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Datenschutzhinweise für das SWK Kundenportal

1. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung:

Dienstanbieter des SWK Kundenportals (kundenportal.swk.de) und datenschutzrechtlich Verantwortlicher ist die SWK ENERGIE GmbH. Zu weiteren sog. gemeinsam Verantwortlichen nach Art. 26 DSGVO siehe Ziff. 2.5.2.

SWK ENERGIE GmbH
St. Töniser Str. 124
47804 Krefeld
E-Mail: info@swk.de

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:
E-Mail: datenschutzbeauftragter@swk.de

2. Datenkategorien sowie Zweck und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

2.1. Datenverarbeitung zur Erfüllung Ihres Vertrages (Art. 6, Abs. 1 b, DSGVO)

Wir verarbeiten personenbezogene Daten zur Erfüllung eines bestehenden Vertragsverhältnisses oder zur Erfüllung vorvertraglicher Maßnahmen (z. B. Auftragsvisualisierung). Dabei verarbeiten wir z.B. folgende Daten abhängig von den genutzten Dienstleistungen:

• Persönliche Angaben (Name, Geburtsdatum, Anschrift, Telefon, Mobilfunknummer, E-Mail, persönliche Angaben des rechtsgeschäftlichen Vertreters bzw. des abweichenden Rechnungsempfängers)
• Bankdaten (IBAN, BIC, Bank, Kontoinhaber) und Zahlungsinformationen
• Verbrauchsstellenangaben (Zählernummer, Zählerstand, Vertragskontonummer, Verbrauch, Anschrift der Verbrauchsstelle, Datum des Lieferbeginns)
• Daten Ihres Netzbetreibers (Adressdaten, prognostizierter Verbrauch)
• Daten Ihres Messstellenbetreibers
• Visualisierung von Verbrauchswerten und Kosten im SWK Kundenportal
• Außerdem erheben wir Informationen über das Zahlungsverhalten, um offene Beträge einzufordern, ggf. eine Sperrung durchzuführen oder den Vertrag zu beenden.
• Führerscheindaten
• Chipkarten – und Abonnentennummern

2.2. Datenverarbeitung im Sinne der Interessenabwägung (Art. 6, Abs. 1 f, DSGVO)

Soweit erforderlich verarbeiten wir personenbezogene Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrags hinaus in zulässiger Weise zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten um:

• Ihnen Informationen zu Produkten und Dienstleistungen aus den Bereichen Energie, Mobilität, Entsorgung zukommen zu lassen.
• Maßnahmen zur Verbesserung und Entwicklung von Services und Produkten durchzuführen, um Ihnen eine kundenindividuelle Ansprache mit maßgeschneiderten Angeboten und Produkten anbieten zu können.
• Markt und Meinungsforschung durchzuführen bzw. von Markt- und Meinungsforschungsinstituten durchführen zu lassen. Dadurch verschaffen wir uns einen Überblick über Transparenz und Qualität unserer Produkte, Dienstleistungen und Kommunikation und können diese im Sinne unserer Kunden ausrichten bzw. gestalten.
• in Konsultation und Datenaustausch mit Auskunfteien (z. B. Schufa, Creditreform) zur Ermittlung von Bonitäts bzw. Zahlungsausfallrisiken zu treten, insbesondere bei Vorliegen der Voraussetzungen des § 31 BDSG.
• rechtliche Ansprüche geltend zu machen und zur Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten.
• eine Identifikationsprüfung und/oder einen Datenabgleich mit Sanktionslisten durchzuführen. Compliance-Prüfungen von Geschäftspartnern, einschließlich einer Identifikationsprüfung und/oder eines Datenabgleichs mit Sanktionslisten durchzuführen.
• Straftaten aufzuklären oder zu verhindern.
• Adressermittlung durchzuführen (z. B. bei Umzügen).
• Ihre Daten anonymisiert zu Analysezwecken zu verwenden.
• die IT-Sicherheit und den IT-Betrieb zu gewährleisten.
• Risiken zu steuern.

2.3 Datenverarbeitung aufgrund einer Einwilligung (Art. 6, Abs. 1 a, DSGVO)

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z. B. Teilnahme am SEPA-Lastschriftverfahren, werbliche Ansprache, Weitergabe von Daten im Konzern) erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf der Basis Ihrer Einwilligung gegeben.
Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft gilt.
Ihren Widerruf können Sie an den Verantwortlichen (siehe Punkt 1) richten.

2.4. Datenverarbeitung aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6, Abs. 1 c, DSGVO) oder im öffentlichen Interesse (Art. 6, Abs. 1 e, DSGVO)

Wir unterliegen diversen gesetzlichen Verpflichtungen, zu deren Zwecken wir personenbezogene Daten verarbeiten. Hierzu gehören unter anderem handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten, die Identitätsprüfung, die Betrugsprävention und gesetzliche Herausgabe-, Auskunfts- und Aussagepflichten sowie Verpflichtungen aus dem Messstellenbetriebsgesetz. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist in diesen Fällen die jeweilige gesetzliche Regelung in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 c DSGVO.
Wir unterliegen unter Umständen außerdem gesetzlichen Pflichten zur Geldwäscheprävention. In diesem Fall ergibt sich die Rechtsgrundlage zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu diesem Zweck aus §§ 10 ff. Geldwäschegesetz (GwG) in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 c DSGVO.
Darüber hinaus verarbeiten wir personenbezogene Daten im Rahmen der Wahrnehmung von Aufgaben, die im öffentlichen Interesse liegen, etwa im Bereich der Trinkwasserversorgung und Abfallentsorgung. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist in diesen Fällen die jeweilige gesetzliche Regelung in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 e DSGVO.

2.5. SWK Kundenportal

2.5.1 Das SWK Kundenportal ist an den Single-Sign-On-Dienst SWK Login der Stadtwerke Krefeld AG angeschlossen. Welche Services an den SWK Login angeschlossen sind und von welchen Service-Gesellschaften diese betrieben werden, können Sie den Datenschutzinformationen des SWK Login auf swk.de/login/datenschutz entnehmen.

2.5.2 Mit der Nutzung vom SWK Kundenportal übermittelt die SWK ENERGIE GmbH Ihre personenbezogenen Daten an die entsprechend angeschlossenen Service- und Dienstleistungs-Gesellschaften, die mit dem SWK Kundenportal verbunden sind.

SWK MOBIL GmbH

GSAK Gesellschaft für Stadtreinigung und Abfallwirtschaft Krefeld mbH

EGK Entsorgungsgesellschaft Krefeld GmbH & Co. KG

EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein mbH

Das Wesentliche der Vereinbarungen über eine gemeinsame Verantwortlichkeit mit den o.g. Gesellschaften stellen die SWK Ihnen gerne zur Verfügung. Hierzu können Sie sich an die unter Ziff. 1 genannten Kontaktdaten wenden.

2.5.3 Soweit Sie bestehende Verträge mit Ihrem Profil nachträglich verknüpfen möchten, etwa um sich Rechnungen anzeigen zu lassen oder Ihre Stammdaten zu verwalten, werden weitere Daten zur Überprüfung Ihrer Identifikation verarbeitet.
Ferner verarbeiten wir Ihre Zustimmung zu unseren Nutzungsbedingungen.
Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, a DSGVO.

2.5.4 Neben der Verwaltung eigener Verträge, können Sie im SWK Kundenportal Verträge Dritter hinzufügen und verwalten. Voraussetzung dafür ist die Identifikation mit Geschäftspartner- und Vertragskontonummer, sowie die aktive Zustimmung des Vertragspartners. Dazu ermitteln wir die E-Mail-Adresse des Vertragspartners, um die Zustimmung auf elektronischem Weg einzuholen. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. a. Die Zustimmung gilt als gegeben, sobald der Link in der E-Mail angeklickt wird. Diese Einwilligung kann jederzeit durch den Vertragspartner mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Der Widerruf ist schriftlich an opt-in@swk.de zu richten.

2.6. Kontaktformular

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns über das Kontaktformular im SWK Kundenportal wird Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Name und, falls vorhanden, Ihre Telefonnummer von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder – im Falle von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten – schränken die Verarbeitung ein.

3. Datenquellen

Wir verarbeiten zu den oben genannten Zwecken personenbezogene Daten, die wir im Rahmen der Geschäftsbeziehung von Ihnen erhalten. Darüber hinaus verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (Schuldnerverzeichnis, Grundbücher, Handels- oder Vereinsregister, Transparenzregister) zulässigerweise erheben oder die uns von Dritten (z. B. Adressdienstleister oder Anbietern von Wirtschaftsdatenbanken) oder anderen Unternehmensteilen aus dem SWK Konzern berechtigt übermittelt werden.

4. Datenübermittlung in ein Drittland oder eine internationale Organisation

Wir nutzen für bestimmte Aufgaben (IT-)Dienstleister, die ebenfalls (IT-)Dienstleister nutzen, die ihren Firmensitz, Mutterkonzern oder Rechenzentrumssitz in einem Drittland (außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums) haben können.

Dabei muss Folgendes gegeben sein: Die Übermittlung ist zulässig, weil ein gesetzlicher Erlaubnistatbestand besteht oder Sie in die Übermittlung ausdrücklich eingewilligt haben und die besonderen Voraussetzungen für eine Übermittlung in ein Drittland vorliegen. Das bedeutet insbesondere, dass die Europäische Kommission entschieden hat, dass in dem Drittland ein angemessenes Datenschutzniveau besteht (Art. 45 DSGVO) oder geeignete Garantien (z. B. durch sog. EU-Standardvertragsklauseln, die von der Europäische Kommission oder der Aufsichtsbehörde vorgegeben werden) und durchsetzbare Rechte und wirksame Rechtsbehelfe vorgesehen sind.

5. Speicherdauer

Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, sobald sie für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht mehr erforderlich sind. Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbe-wahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsge-setzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO) ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen bis zu zehn Jahre. Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) bis zu dreißig Jahre betragen können, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt.

6. Betroffenenrechte

Als betroffene Person können Sie jederzeit die nachfolgenden Rechte gegenüber uns geltend machen. Wenden Sie sich hierfür bitte an die unter Ziffer 1 genannten Kontaktdaten.

a) Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Soweit wir Ihre Daten auf Basis Ihrer Einwilligung verarbeiten, können Sie diese jederzeit via E-Mail an opt-in@swk.de für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

b) Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie können sich Ihre personenbezogenen Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

c) Recht auf Auskunft

Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten sowie ggf. auf eine Kopie dieser Daten.

d) Recht auf Berichtigung

Sie haben das Recht, die umgehende Berichtigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, sofern diese Daten fehlerhaft oder unvollständig sind.

e) Recht auf Löschung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen das Recht von uns zu verlangen, Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu löschen.

f) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Unter den gesetzlichen Voraussetzungen haben Sie das Recht, von uns zu verlangen, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzuschränken.

g) Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. f der DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Art. 4 Nr. 4 DSGVO. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Darüber hinaus steht Ihnen gemäß Art. 77 DSGVO ein Beschwerderecht bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs. Die Anschrift der für uns zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde lautet: Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit NRW, Kavalleriestr. 2-4, 40213 Düsseldorf, Deutschland, Tel.: 0211/38424-0, Fax: 0211/38424-10, E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de

7. Änderungsklausel

Da unsere Datenverarbeitung Änderungen unterliegt, werden wir unsere Datenschutzhinweise von Zeit zu Zeit anpassen. Geänderte Datenschutzhinweise werden auf unserer Website veröffentlicht. Soweit nicht etwas anderes bestimmt ist, werden solche Änderungen sofort wirksam. Bitte prüfen Sie daher diese Datenschutzhinweise regelmäßig, um die jeweils aktuellste Version einzusehen.
Stand dieser Datenschutzhinweise: 18.01.2022