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Serviceversprechen

Wir geben täglich unser Bestes, damit Sie in Krefeld pünktlich und zufrieden mit Bus & Bahn fahren können.

  • Wir bieten Ihnen höchste Servicequalität und geben Ihnen dafür unser Versprechen.
  • Alle Kunden mit VRR-Ticket dürfen bei mehr als 20 Minuten Verspätung auf Sharing-Angebote der SWK oder das Taxi umsteigen.
SWK Stadtwerke Krefeld Abos und Tickets

Lob und Kritik

Unser Service soll höchsten Ansprüchen genügen. Folgende Punkte sind uns dabei besonders wichtig:

Sauberkeit

SWK Icon Sauberkeit
Wird Ihre Kleidung an einer Haltestelle oder in einem Fahrzeug der SWK MOBIL verschmutzt, erstatten wir Ihnen die Reinigungskosten in Höhe von bis zu 25,00 Euro.

Service und Kompetenz

SWK Icon Gespräch
Wir wollen, dass Sie immer gut informiert und mit unserem Service zufrieden sind: In unseren Fahrzeugen, im SWK & GSAK ServiceCenter und bei unseren Verkaufsstellen.

Freundlichkeit

SWK Icon Smiley
Wir garantieren Freundlichkeit auf der ganzen Linie! Als unser Fahrgast haben Sie schließlich ein Anrecht auf durchgehend freundliche Bedienung.

Anschlussgarantie

Verbindungsgarantie Icon
Sicheren Anschluss garantiert die SWK bei bestimmten, speziell ausgewiesenen Anschlussverbindungen.
Schreiben Sie uns bei allen Anliegen rund um unser Serviceversprechen unter Angabe Ihrer Kontaktdaten eine E-Mail an mobil@swk.de.

Anschlussgarantie

Wir haben höchste Ansprüche an unsere Servicequalität. Dazu gehört für uns auch eine Anschlussgarantie – damit Sie komfortabler unterwegs sind.

Die Anschlussgarantie gilt für die Linien 041 ( an der Haltestelle Wilhelmplatz), 042 (an der Haltestelle Elfrather Mühle), 043 (an der Haltestelle Uerdingen Bf) und 044 (an der Haltestelle Danziger Platz) immer sonntags, wenn die Straßenbahn im 30-Minuten-Takt fährt. Für die Linie 042 (an der Haltestelle Edelstahlwerk Tor 3) gilt sie auch montags bis samstags im 10- bzw. 15-Minuten-Takt.

Wie unsere Anschlussgarantie funktioniert

Sollte ein Anschluss auf einer dieser Linien einmal nicht möglich sein, melden Sie sich bitte bei Ihrer Straßenbahnfahrerin oder Ihrem Straßenbahnfahrer: Sie bestellen Ihnen ein Taxi zu Ihrer Umstiegshaltestelle, das Sie zu Ihrer Zielhaltestelle bringt. Dort quittieren Sie die Fahrt und hinterlassen Namen und Anschrift, ohne zu zahlen. Die Rechnung geht direkt an die SWK.

NRW-Mobilitätsgarantie

Allen Inhabern von VRR-Tickets garantiert der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) Mobilität in seinem Bus- und Bahnnetz.

Mobilitätsgarantie bedeutet: Hat der von Ihnen gewünschte Bus oder die Bahn an der Abfahrtshaltestelle ab 20 Minuten Verspätung und gibt es keine alternative Verkehrslinie, können Sie ein Taxi nutzen. Alternativ können Sie auf einen Fernverkehrszug (ICE, IC oder EC) umsteigen oder ein Sharing-Angebot in Anspruch nehmen. Wenn Sie die Mobilitätsgarantie nutzen, müssen Sie in Vorleistung treten.
Bitte lassen Sie sich den Beleg geben.

Der Umstieg in das alternativ gewählte Verkehrsmittel muss innerhalb von 60 Minuten erfolgen. Die Umstiegszeit beginnt mit Inkrafttreten des Garantieanspruchs.
Ausgenommen sind Verspätungen oder Ausfälle, die durch Streik, Unwetter, Naturgewalten oder Bombendrohung und -entschärfung verursacht wurden.

Kostenerstattungen

Inhabern des Ticket2000 und des BärenTickets erstatten wir die Taxikosten in einer Höhe bis maximal 60 Euro, unabhängig von der Uhrzeit.

Inhaber aller anderen Tickets erhalten, abhängig von der Uhrzeit, maximal 30 oder 60 Euro Taxikosten erstattet:

  • 5.00 bis 20.00 Uhr: maximal 30 Euro
  • 20.00 bis 5.00 Uhr (Folgetag): maximal 60 Euro

 

Die 20-Minuten-Regel bezieht sich auf das einzelne, jeweils benutzte Verkehrsmittel. Eine Wegekettengarantie kann nicht gewährleistet werden.

Erstattungsantrag im Rahmen der Mobilitätsgarantie NRW

Nutzen Sie gerne den nachfolgenden Online-Antrag. Fügen Sie einen Scan oder ein Foto Ihres Tickets und der Taxiquittung oder den Beleg über das Sharing-Angebot bei.

Kreuzen Sie unbedingt die Zustimmung zur Weitergabe Ihrer Daten an das zuständige Verkehrsunternehmen an, denn wir können nur Mobilitätsanträge bearbeiten, die eine unserer Linien betreffen. Wenn ein anderes Verkehrsunternehmen für die Verspätung oder den Ausfall verantwortlich ist, leiten wir Ihren Antrag entsprechend weiter. Wenn Sie Kunde der SWK MOBIL sind, die Linie aber von einem anderen Unternehmen betrieben wird, zum Beispiel die Deutsche Bahn oder die NordWestBahn bei einer Regional- oder S-Bahn, dann müssten Sie sich bitte auch bei diesem Verkehrsunternehmen mit dem Antrag zur Mobilitätsgarantie NRW melden

Angaben zu Ihrem Ticket (Ticket als Foto oder Scan beifügen)

Ich möchte die Mobilitätsgarantie NRW für folgenden Fall in Anspruch nehmen:

Wie hoch waren die Kosten?

Antragsteller*in

Angaben zur Kontoverbindung

Die o. g. Linie hatte 20 Minuten oder mehr Verspätung an meiner Abfahrtshaltestelle. Daher bitte ich um Erstattung auf das o. g. Konto. Die Originalbelege der Kosten liegen bei. Ich versichere, alle Angaben wahrheitsgemäß gemacht zu haben. Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich zur Abwicklung der Mobilitätsgarantie NRW bei dem entsprechenden Verkehrsunternehmen automatisiert erhoben, verarbeitet und genutzt. Alle Angaben werden durch das bearbeitende Verkehrsunternehmen im Rahmen der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verwendet.

Falls Sie für den o. g. Vorfall Ansprüche aus dem nationalen Fahrgastrechtegesetz bzw. nach Artikel 16 oder 17 der Verordnung (EG) 1371/2007 geltend machen, können Sie die Mobilitätsgarantie NRW nicht in Anspruch nehmen. Nehmen Sie Ihre gesetzlichen Rechte aus dem nationalen Fahrgastrechtegesetz bzw. nach Artikel 16 oder 17 der Verordnung (EG) 1371/2007 in Anspruch, nachdem Sie für den o. g. Vorfall bereits Erstattungen nach dieser Mobilitätsgarantie erhalten haben, werden die bereits erstatteten Taxi-, Sharing- oder Fernverkehrskosten in solchen Fällen zurückgefordert.

Ich stimme der Erhebung und Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten zur Abwicklung der Mobilitätsgarantie NRW gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) EU-DSGVO zu. Dies schließt auch die Weitergabe meiner Daten an andere Verkehrsunternehmen für den Fall ein, dass der Antrag nicht bei dem zuständigen Verkehrsunternehmen eingereicht werden sollte. Nach Abwicklung meines Erstattungsantrages werden meine personenbezogenen Daten gelöscht. Bei fehlender Zustimmung wird der vorliegende Erstattungsantrag nicht bearbeitet. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie unter mobil.nrw/mobigarantie.

Informationen zur Datenverarbeitung erhalten Sie in der Datenschutzerklärung der SWK.