Preisanpassungen
Hintergründe von Preisanpassungen
Eine Preisanpassung für Strom und Gas bedeutet, dass sich die Kosten für Verbraucher ändern. Diese Anpassungen können Erhöhungen oder Senkungen sein und werden von verschiedenen Faktoren beeinflusst:
• Schwankungen der Rohstoffpreise
• Änderungen der Netzentgelte
• Veränderung staatlicher Steuern, Abgaben und Umlagen
• Interne Kostenveränderungen
Tarife werden regelmäßig geprüft und angepasst, um diese Faktoren zu berücksichtigen und die Kosten für die Bereitstellung von Strom und Gas zu decken. Sie als Kunde bzw. Kundin werden im Voraus über solche Preisanpassungen informiert. Eine Preisgarantie schützt Kunden vor den meisten dieser Kostenveränderungen. Prüfen Sie jetzt Ihre Möglichkeiten in unserem SWK Kundenportal.
Veränderungen von staatlichen Steuern und Umlagen lassen die Preise 2024 steigen
Zum Jahreswechsel 2023/2024 sind die Strom Netznutzungsentgelte, bedingt durch den entfallenen Bundeszuschuss, unerwartet stark gestiegen. Diese Änderung hatte auch Auswirkungen auf staatlich veranlasste Preisbestandteile. Wir sind verpflichtet, diese Preissteigerungen an die Netzbetreiber weiterzugeben. Aufgrund dieser Kostenentwicklungen mussten wir die Strompreise in der Grundversorgung zum 01.03.2024 anpassen.
Zum 01.07.2024 erhöht sich die Gasspeicherumlage.
Wie werden Sie über die Preisanpassung informiert?
Sie Transparent und Fair zu versorgen, ist unser Anspruch. Als Verbraucherin bzw. Verbraucher von Energiedienstleistungen haben Sie auch das Recht darauf, frühzeitig zu erfahren, wann Ihr Preis angepasst wird. Für Grundversorgung und Sonderverträge gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen.
Grundversorgung:
- Information mindestens 6 Wochen vor Anpassung per Brief
- Öffentliche Bekanntmachung im Amtsblättern und lokalen Tageszeitungen und auf der Website
- Geregelt durch §5 der Strom- und Gasgrundversorgungsverordnung
- Weitere Informationen zur Strom- und Gasgrundversorgungsverordnung finden Sie hier
Sondervertrag:
- Information mindestens 4 Wochen vor Anpassung in schriftlicher Form
- Je nach Kommunikationsart erfolgt die Information postalisch oder jederzeit in Ihrem Postfach im Kundenportal
- Geregelt durch §41 des Energiewirtschaftsgesetz (EnWG)
FAQs zu Preisanpassungen
-
Warum wurden die Preise erhöht?
-
Wie setzt sich mein Preis zusammen? Wo kann ich das erkennen?
-
Warum variieren die Preise für Strom und Gas regional?
-
Wo kann ich die Beschaffungskosten und die Kosten für Service und Vertrieb finden?
-
Habe ich ein Sonderkündigungsrecht?
-
Kann/Muss ich zum Datum der Preisänderung meinen Zählerstand mitteilen?
-
Wie kann ich meinen Abschlag anpassen?
-
Wie berechne ich meinen neuen Abschlag?